Finanzen
Asmussen: EZB wird Zinsen auf absehbare Zeit nicht anheben
GDN -
Die Europäische Zentralbank sieht trotz verbesserter Konjunkturaussichten keinen Grund, über Zinserhöhungen nachzudenken. In einem Interview mit "Bild" (Freitag) sagte EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen: "Wir haben geÂsagt, dass wir auf abÂsehÂbaÂre Zeit auf dem akÂtuÂelÂlen NiÂveau bleiÂben - oder sogar darÂunÂter. Daran hat sich nichts geÂänÂdert."
Aktuell liegt der EZB-Leitzins bei 0,5 Prozent. Für 2014 rechnen die Notenbanker mit 1,3 Prozent Inflation im Euroraum. "Das liegt deutÂlich unter der ZielÂvorÂgaÂbe der EZB. Wir sehen keine InÂflaÂtiÂonsÂgeÂfahr", erklärte Asmussen. Zugleich betonte der EZB-Direktor, es gebe bereits steigende Zinsen, beispielsweise bei Bundesanleihen. "Das Tief der verÂganÂgeÂnen MoÂnaÂte, als der deutÂsche FiÂnanzÂmiÂnisÂter für AnÂleiÂhen sogar Geld bekam, ist vorÂbei. Das war kein NorÂmalÂzuÂstand - und wir sehen klare AnÂzeiÂchen einer NorÂmaÂliÂsieÂrung", sagte Asmussen zu "Bild".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.